Informationen - FAQ Home

 

Wenn Sie auf der Suche nach einem Auslieferungspartner für Printprodukte und Accessoires rund um das Thema Musik sind, dann sind Sie bei uns genau richtig. Denn wir halten ca. 100.000 Titel von über 100 Verlagen und Lieferanten für Sie verfügbar.

Neukundeninfos

Fragen zum Titelstamm

Fragen zur Bestellung

Fragen zu Konditionen

Fragen zur Bezahlung

Fragen zum Versand

 

 

Wer ist mein Ansprechpartner als Neukunde?

Wie werde ich Kunde von mds?/Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um bei mds Kunde zu werden?

Warum muss ich mich als Fachhändler ausweisen können?/Warum muss ich zunächst eine Selbstauskunft geben?

Unterliegt meine Erstbestellung bestimmten Vorschriften?

Muss meine Bestellung einen Mindestauftragswert haben?

In welche Länder liefert mds?

Welche Verlage liefert mds aus?

Was ist die Verkehrsnummer und wozu brauche ich sie?

Ich bin kein Händler, kann ich bei Ihnen trotzdem bestellen?

 

Fragen zum Titelstamm

Welche Recherche-Tools stehen mir für die Noten-Recherche zur Verfügung?

Welche Verlage liefert mds aus? (LINK)

Warum sind manche Titel lieferrechtsbeschränkt?

Wie lassen sich Musikalien ohne ISBN, ISMN, EAN-Code etc. in die bestehenden Warenwirtschaftssysteme einbinden?

 

Fragen zur Bestellung

Wie kann ich bei mds bestellen?

Mit welchen Bestellnummern kann ich bestellen?

Kann ich auch einen Titel ohne Bestellnummer bestellen?

Wie kann ich mich über den Status meiner Bestellung informieren?

Was passiert, wenn ein Titel nicht am Lager ist?

Muss meine Bestellung einen Mindestauftragswert haben?

Kann ich Noten zur Ansicht bestellen?

 

Fragen zu Konditionen

Wieviel Rabatt bekomme ich als Händler?

 

Fragen zur Bezahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Wie ist die Bankverbindung von mds?

 

Fragen zum Versand

Mit welchen Versanddienstleistern arbeitet mds zusammen?

Welche Versandkosten fallen an?

Wie schnell wird geliefert?

Erfüllen die mds-Rechnungen die Zollvorschriften meines Landes?

 

 

Wer ist mein Ansprechpartner als Neukunde?
Sollten Ihre Fragen auf dieser Seite nicht beantwortet worden sein, wenden Sie sich an den Kundenservice.

Wie kann ich bei mds bestellen?
Der Kundenservice ist für Sie telefonisch (+49 61 31 505 100), per Fax (+49 61 31 505 115) oder E-mail unter order@mds-partner.com erreichbar. Welche weiteren Bestellübermittlungsmöglichkeiten es gibt, lesen Sie hier.

Wie werde ich Kunde von mds?/Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um bei mds Kunde zu werden?
Als Fachhändler der Medienbranche können Sie ganz einfach ein Kunde von mds werden.
Haben Sie eine Verkehrsnummer?
Dann geben Sie diese bitte bei Ihrer Bestellung mit an. Ihre Verkehrsnummer ist auch gleichzeitig Ihre mds-Kundennummer und der Zahlungsverkehr kann auch wunschgemäß über die Buchhändlerabrechnungsgesellschaft (BAG) abgewickelt werden.
Sie haben keine Verkehrsnummer?
Dann senden wir Ihnen einen Neukunden-Fragebogen zu, mit dem Sie uns über Ihr Ladengeschäft informieren. Er ist die Entscheidungsgrundlage, ob Sie als Fachhändler von mds beliefert werden. Zusammen mit dem Fragebogen benötigen wir eine Kopie der Gewerbeanmeldung.

Warum muss ich mich als Fachhändler ausweisen können?/Warum muss ich zunächst eine Selbstauskunft geben?
mds beliefert ausschließlich wiederverkäuferisch tätige Fachhändler auf eigener Rechnung. Wir verwalten treuhänderisch die Warenbestände unserer Verlagspartner, die wir an unsere Vertriebspartner im Fachhandel ausliefern. Durch die Selbstauskunft jedes Neukunden versuchen wir sicherzustellen, dass nur berechtigte Fachhändler mit Handelskonditionen beliefert werden.

Unterliegt meine Erstbestellung bestimmten Vorschriften?
Nein. Wenn Sie als Neukunde angelegt wurden, dann erhalten Sie Ihre erste Lieferung offen mit einer Rechnung zu den üblichen Konditionen.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Kunden aus Deutschland können bequem über die BAG oder mit Bankeinzug zahlen, Lieferung gegen Rechnung bieten wir ebenfalls an.

Wie ist die Bankverbindung von mds?
Commerzbank Mainz
Kto 2 00 84 49
BLZ 550 400 22
IBAN DE66550400220200844900
SWIFT/BIC-Code COBADEFF550

Postbank Ludwigshafen
Kto 4 73 66 73
BLZ 545 100 67
IBAN DE85545100670004736673
SWIFT/BIC-Code PBNKDEFF

Deutsche Bank Mainz
Kto 024 23 05 00
BLZ 550 700 40
DE19 5507 0040 0024 2305 00
DEUTDE5M

Bank Austria Creditanstalt Wien
Kto 042 70 44 45 00
BLZ 110 00

Wie kann ich mich über den Status meiner Bestellung informieren?
Das elektronische Lieferavis (abonnieren) informiert Sie bereits, bevor die Sendung unsere Auslieferung verlässt, darüber wann und wie Ihre Lieferung verschickt wird. Nähere Informationen finden Sie hier.
Eine Übersicht über Ihre Bestellungen, die Sie über www.mds-partner.com aufgegeben haben, finden Sie unter dem Menüpunkt "Alte Bestellungen" in der linken Bestellleiste. Leider können Sie den weiteren Lieferstatus noch nicht selbst online einsehen. Aber selbstverständlich können wir, falls Ihre Lieferung länger als erwartet unterwegs sein sollte, bei unseren Versanddienstleistern den Verbleib Ihrer Lieferung nachfragen, sofern diese registiert ist (i.d.R. im Paketbereich und bei registrierten Kleinsendungen). Betreffende Anfragen richten Sie bitte an den Kundenservice.

In welche Länder liefert mds?
mds liefert weltweit aus, wobei wir in einigen Ländern mit regionalen Auslieferungspartnern zusammenarbeiten (USA: Hal Leonard).

Warum sind manche Titel lieferrechtsbeschränkt?
Lieferrechtsbeschränkungen können vielfältige Gründe haben, die i.d.R. von den Verlagen und Produzenten vorgegeben werden. Sie können von den Vertragsbedingungen der Verlage abhängen oder von bestimmten Rechteverteilungen bei Kompositionen. Unter www.mds-partner.com wird aber auf Ihre Kundennummer individuell abgestimmt angezeigt, ob Sie einen Titel bestellen können oder nicht. I.d.R. ist diese Beschränkung auch mit einem Hinweis verknüpft, wo Sie diesen Titel stattdessen erhalten können oder ob dies überhaupt möglich ist.

Welche Verlage liefert mds aus?
Eine Übersicht über die von mds ausgelieferten Verlage finden Sie hier.

Was passiert, wenn ein Titel nicht am Lager ist?
Sollte ein Titel, den Sie bestellen möchten, einmal nicht am Lager sein, dann wird Ihre Bestellung vorgemerkt und sie bekommen den Titel automatisch zugesandt, sobald er wieder lieferbar ist. Auf Ihrer Rechnung bzw. Ihrem Lieferschein werden Sie darüber informiert, welche Titel für Sie vorgemerkt wurden.

Muss meine Bestellung einen Mindestauftragswert haben?
Nein.

Mit welchen Bestellnummern kann ich bestellen?
Wenn Sie Bestellnummern angeben, helfen Sie uns dabei, den Titel eindeutig zu identifizieren. Am eindeutigsten ist die mds-Bestellnummer zuzuordnen, aber auch die Originalverlags- sowie ISM- und ISB-Nummern sind in unseren Systemen gespeichert.

Kann ich auch einen Titel ohne Bestellnummer bestellen?
Die Angabe von Bestellnummern sichert die eindeutige Zuordnung eines Titels und beugt Fehllieferungen vor. Sollte eine Bestellnummer jedoch nicht recherchierbar (www.mds-partner.com, IDNV) oder nicht bekannt sein, helfen genaue Titelangaben bei der Titelermittlung weiter. Dies sollten z.B. sein: Autor/Komponist, Titel, Verlag, Instrument, Besetzung, Ausgabe, Band, Tonart, Bearbeiter. Wenn Bestellnummern recherchiert werden müssen, kann sich die Auslieferung Ihrer Bestellung verzögern.

Wie schnell wird geliefert?
Wir arbeiten im In- und Ausland mit zuverlässigen Versanddienstleistern zusammen. In Deutschland ist unser bevorzugter Partner GLS, der fast 100 Prozent aller Sendungen am Folgetag zustellt.

Mit welchen Versanddienstleistern arbeitet mds zusammen?
Unsere Partner im Versand- und Speditionsbereich sind GLS, UPS, DHL, die Bücherwagendienste, Kayser sowie weitere Speditionen.

Welche Versandkosten fallen an?
Alle Bestellungen, die auf dem elektronischen Weg über www.mds-partner.com oder die IDNV bei uns eingehen, liefern wir in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf dem Standardversandweg ab einem Rechnungswert von 125 Euro kostenlos aus. Für alle anderen Bestellwege aus Deutschland und Österreich liegt die Portofreigrenze bei 350 Euro. 

Erfüllen die mds-Rechnungen die Zollvorschriften meines Landes?
Ja. Wir stellen Rechnungen und Lieferscheine nach den international gültigen Zollvorschriften aus. Unsere Mitarbeiter im Versand sind im Bereich der Zollvorschriften immer auf dem neuesten Stand.

Kann ich Noten zur Ansicht bestellen?
Sollte Ihr Kunde einen Titel, den Sie nicht am Lager haben, zunächst zur Ansicht bestellen wollen, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.

Wieviel Rabatt bekomme ich als Händler?
Der Rabatt ist je nach Verlag und Produktgruppe unterschiedlich. Bitte fragen Sie im Kundenservice nach.

Ich bin kein Händler, kann ich bei Ihnen trotzdem bestellen?
Nein. Wir sind als Verlagsauslieferung das Bindeglied zwischen Verlagen und Fachhändlern vor Ort. Wenn Sie Noten bestellen möchten oder Anfragen zu Noten haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler vor Ort.

Welche Recherche-Tools stehen mir für die Noten-Recherche zur Verfügung?
Alle über mds lieferbaren Titel können Sie online in der Detailsuche recherchieren. Sollte ein Titel nicht bei mds zu finden sein, hilft die IDNV dabei weiter, den Verlag und den dazugehörigen Lieferanten herauszufinden.

Wie lassen sich Musikalien ohne ISBN, ISMN, EAN-Code etc. in die bestehenden Warenwirtschaftssysteme einbinden?
Bei ca. 98 Prozent der bei mds lagernden Titel sind diese Nummern auf den Exemplaren aufgedruckt. Auch alle neuen Titel werden entweder von den Verlagen oder von mds gelabelt.